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Ärztekammer Bremen

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Änderungs­meldung

Änderungen Ihrer Tätigkeit, Privatadresse oder Kontaktdaten teilen Sie uns bitte schnellstmöglich mit, spätestens innerhalb eines Monats.

Am einfachsten und sichersten können Sie Ihre Daten im Mitgliederportal AEKHBdigital selbst ändern. Wenn Sie noch keinen Zugang zum Portal haben, fordern Sie die Zugangsdaten bitte formlos per E-Mail (mw@aekhb.de) an.

Auch Änderungen können Sie uns per Mail (mw@aekhb.de) senden. Damit wir die benötigten Informationen und Unterlagen erhalten, beachten Sie bitte die jeweiligen Hinweise unter „Welche Änderungen muss ich melden?“.

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Änderungsmeldung

Welche Änderungen muss ich melden?

Adressänderung

Wenn Sie umziehen, teilen Sie uns bitte Ihre neue Anschrift mit.

Wenn Sie nicht mehr in Bremen/Bremerhaven wohnen und hier keine ärztliche Tätigkeit ausüben, endet Ihre Mitgliedschaft in der Ärztekammer Bremen. In dem Fall melden wir Sie zur dann zuständigen Ärztekammer um. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Abmeldung.

Änderungen des Arbeitsverhältnisses

Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie

  • den Arbeitgeber wechseln
  • eine neue Funktion innehaben (z. B. Oberarzt/-ärztin)
  • Ihre Tätigkeit unterbrechen (z. B. Elternzeit oder Arbeitslosigkeit)
  • Ihre Tätigkeit ganz beenden (z. B. Ruhestand)

Wenn Ihre neue Dienststelle nicht in Bremen oder Bremerhaven liegt bzw. Sie Ihre Tätigkeit beenden und nicht in Bremen/Bremerhaven wohnen, melden wir Sie zu Ihrer neuen Ärztekammer ab.
Nähere Informationen dazu finden Sie unter Abmeldung.

Promotion und andere Titel

Wenn Sie promoviert haben oder berechtigt sind, einen Titel zu führen, benötigen wir eine beglaubigte Kopie der entsprechenden Urkunde. Sie können uns diese auch im Original vorlegen. Wir kopieren und beglaubigen diese dann kostenlos für Sie.

Berufserlaubnis

Ändert sich die Berufserlaubnis, benötigen wir als Nachweis eine beglaubigte Kopie der Urkunde. Sie können uns das Original vorlegen. Wir kopieren und beglaubigen dann kostenlos für Sie.

Namensänderung

Wenn sich Ihr Name ändert, benötigen wir darüber als Nachweis eine Kopie der Urkunde oder Ihres Personalausweises.

Staatsangehörigkeit

Wenn sich Ihre Staatsangehörigkeit geändert hat, benötigen wir als Nachweis eine Kopie der Einbürgerungsurkunde.

Direkt im Mitgliederportal ändern
Informationen

Häufig gestellte Fragen

  • Wenn Sie Ihren Arbeitgeber wechseln bzw. vorübergehend oder dauerhaft nicht mehr ärztlich tätig sind, muss die Ärztekammer das erfahren. Sie können dafür das hinterlegte Änderungsformular nutzen. Oder noch einfacher: Ändern Sie Ihre Daten direkt im Mitgliederportal.
    Die Änderung muss schnellstmöglich, spätestens aber innerhalb eines Monats erfolgen (Heilberufsgesetz §5 Abs. 1).

  • Nutzen Sie das hinterlegte Änderungsformular und senden Sie es uns innerhalb von vier Wochen zu oder noch einfacher: Ändern Sie Ihre Daten selbst im Mitgliederportal.

  • Ja, wenn sich Ihre Privatadresse, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse ändert, teilen Sie das der Ärztekammer schnellstmöglich, jedoch spätestes innerhalb eines Monats mit.

  • Sie können uns Änderungen von Privatadresse oder sonstiger Kontaktdaten mit dem hinterlegten Änderungs-Formular schriftlich (per Post oder E-Mail) mitteilen.
    Noch besser: Ändern Sie Ihre Daten selbst im Mitgliederportal.

  • Teilen Sie uns bitte mit, wenn Sie eine neue/andere Berufserlaubnis erhalten.
    Sie müssen uns auch informieren, wenn Sie promoviert haben oder einen anderen eintragungsfähighen Titel/akademischen Grad erlangt haben.
    In all diesen Fällen benötigen wir eine beglaubigte Kopie der Urkunde. Sie können auch mit dem Original zu uns kommen, wir kopieren und beglaubigen es dann kostenlos für Sie.

    Wenn sich Ihr Name oder Ihre Staatsangehörigkeit geändert haben, teilen Sie uns das bitte ebenfalls mit und belegen es durch eine Urkunde. Nutzen Sie das hinterlegte Änderungsformular und senden Sie es uns innerhalb von vier Wochen zu oder noch einfacher: Ändern Sie Ihre Daten selbst im Mitgliederportal.

Ansprechpartner:in

  • Zentrale, Meldewesen
    info@aekhb.de
    0421/3404-200
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Änderungen der Meldedaten nur schriftlich

Änderungen der Meldedaten akzeptiert die Ärztekammer Bremen nur noch auf schriftlichem Weg. Es ist nicht…
6. März 2024
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