Alles rund um die Mitgliedschaft
Hier finden Sie Informationen zu Ihrer Mitgliedschaft wie An- und Abmeldung, Arztausweis und alle benötigten Formulare rund um den Kammerbeitrag.
Direkt zu:
An- und Abmeldung
Bitte kontaktieren Sie uns, sobald Sie nach dem Heilberufungsgesetz dazu verpflichtet sind, sich bei uns in der Ärztekammer Bremen anzumelden.
Änderungsmeldung
Wenn Sie umziehen, Ihren Arbeitgeber wechseln, Sie eine Promotion erhalten haben etc., teilen Sie uns das bitte mit.
SMC-B-Karte (Praxiskarte)
Am 1. Juli 2024 startet der Regelbetrieb des Implantateregisters Deutschland (IRD) mit der Erfassung von Brustimplantaten. Ursprünglich sollte dies am 1. Januar 2024 starten. Zum 1. Januar 2025 folgt dann der Regelbetrieb für die Erfassung von Endoprothesen für Hüfte und Knie sowie von Aortenklappen.
Die Übermittlung der Meldungen ans IRD muss über die Telematikinfrastruktur erfolgen, um einen sicheren Datentransfer zu gewährleisten.
Privatärztlich tätige Ärztinnen und Ärzte ohne Kassenzulassung können dafür über eine SMC-B-Karte – den sogenannten Praxis- oder Institutionsausweis – einen TI-Zugang von der Gematik erhalten.
So beantragen Sie einen Praxisausweis
(Anleitung ausschließlich für Privatärztinnen und -ärzte, die bei der Ärztekammer Bremen gemeldet sind)
- Sie stellen einen Antrag an die Bundesdruckerei (D-Trust).
https://www.d-trust.net/de/loesungen/smc-b - Sie erteilen gegenüber der Ärztekammer Bremen eine Selbstauskunft.
- Nach Eingang stellt Ihnen die Ärztekammer Bremen eine Bescheinigung über die Kammerzugehörigkeit und die privatärztliche Tätigkeit aus.
- Diese Mitgliedsbescheinigung übermitteln Sie an die Gematik.
- Die Gematik lässt die Bescheinigung durch die ausstellende Ärztekammer prüfen.
- Die Ärztekammer Bremen bestätigt nach Prüfung die Ausstellung des Dokuments.
- Die Gematik gibt den Antrag gegenüber der Bundesdruckerei (D-Trust) frei.
- D-Trust produziert die SMC-B-Karte und schickt sie Ihnen zu.
Unser Portal ÄKHBdigital
Unser Mitgliederportal ÄKHBdigital steht Ihnen zur Verfügung und bietet Ihnen online viele Serviceleistungen.
Sie sind umgezogen, haben die Stelle gewechselt oder eine neue E-Mail-Adresse? Sie können ab sofort Ihre Daten selber im Mitgliederportal ÄKHBdigital ändern.
Sie möchten Ihr Punktekonto einsehen, brauchen neue Barcode-Etiketten oder ein aktuelles Fortbildungszertifikat? Ab sofort stehen Ihnen auch diese Funktionen zur Verfügung. Sie können auch Ihr Fortbildungszertifikat selber ausdrucken oder herunterladen.
Weitere Funktionen folgen!
Kammerbeitrag
Wir erheben einen Beitrag von unseren Mitgliedern, damit wir unsere Aufgaben erfüllen können.
Wenn Sie Antworten auf diese Fragen und mehr suchen, klicken Sie bitte hier: